Lahnstein – Bingen – Lahnstein

Eine außergewöhnliche und spannende Reise erwartet uns…

Der Rheinabschnitt Mittelrheintal, zwischen Lahnstein und Bingen, ist eine der anspruchsvollsten und zugleich spektakulärsten Strecken für die Binnenschifffahrt in Europa. Diese Region, geprägt von steilen Hängen, engen Passagen und zahlreichen Kurven, stellt besondere Herausforderungen an die Schiffsführer.

Besonders kritisch ist die Passage der Loreley, wo der Rhein eine scharfe Kurve macht und Strömungen sowie Untiefen die Navigation erschweren. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird hier die Wahrschauregelung eingesetzt. Moderne Navigationshilfen wie Radar, GPS und das Automatic Identification System (AIS) sind unverzichtbar, um Echtzeitinformationen über die Position und Bewegung der Schiffe zu erhalten. Kontrollzentren überwachen den Schiffsverkehr rund um die Uhr und kommunizieren kontinuierlich mit den Schiffsführern.

Trotz der technischen Hilfsmittel und Maßnahmen bleibt die Durchfahrt anspruchsvoll, und Unfälle können nicht immer vermieden werden.

Der Rheinabschnitt Mittelrheintal ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch ein landschaftliches Highlight. Wir genießen auf der Reise den Anblick der malerischen Weinberge, mittelalterlichen Burgen und charmanten Dörfer entlang des Flusses, was die Fahrt durch dieses UNESCO-Welterbe zu einem einzigartigen Erlebnis macht.

Informationen

Die Route

ab durch die Gebirgsstrecke

Hauptfahrgebiet bei Pegelstand Koblenz bis ca. 3,50 Meter wird der Rhein, mit der Gebirgsstrecke sein. Vorbei am berüchtigten Braubacher Grund (Fahrwasserspaltung), an der wunderschönen Stadt Boppard bis nach St. Goar, unserer ersten Übernachtungsstation.

Am nächsten Morgen fahren wir an der berühmten Loreley vorbei durch das Mittelrheintal (UNESCO-Weltkulturerbe) bis nach Bingen/Rüdesheim, wo wir auch übernachten werden.

Am Sonntag geht es dann zu Tal zurück nach Lahnstein. Check-Out der Yacht gegen 18 Uhr.

Ab einem Pegelstand in Koblenz von >3,50 Metern fahren wir aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit die Moselroute. Von Lahnstein zu Tal bis Koblenz, wo wir mit Schleusenfahrten die Mosel besuchen und dort den Samstag verbringen. Sonntag geht es dann zurück zum Ausgangshafen nach Lahnstein.

Hinweis: Ungünstige Wasserstände können zu einer Törnänderung führen.

Vorläufiger Programmverlauf

Freitag

  • Anreise bis 14 Uhr in Lahnstein.
  • Kabinenbelegung und erstes Kennenlernen an Bord. Sicherheitseinweisung.
  • 15 Uhr Schleuse Lahnstein
  • Auf dem Rhein zu Berg bis St. Goar (30 km). Je nach Wasserstand beträgt die Fahrzeit 4-5 Stunden. Ab einem Pegelstand in Koblenz von > 3,50m fahren wir zu Tal nach Koblenz und biegen in die Mosel ein.
  • Frühstück an Bord (Im Vorfeld der Reise werden wir mit den Teilnehmern den Provianteinkauf für die Tage absprechen. So könnte in Absprache jeder etwas mitbringen, damit wir vor Ort keine Zeit beim Einkauf verlieren).
  • Gegen 10 Uhr ablegen. Es geht durch die malerische Gebirgstrecke bis nach Bingen. Bei der Moselroute haben wir heute Zeit und entscheiden spontan über das Tagesziel.
  • Ca. 16 Uhr legen wir im Yachthafen Bingen oder Rüdesheim an. Besuch der Drosselgasse am Abend? Gemeinsames Abendessen in einem der vielen Restaurants.
  • Nach dem gemütlichen Frühstück an Bord geht es wieder zu Tal durch das Mittelrheintal. Mit der Strömung schaffen wir die rund 60 km bis Lahnstein locker. Bei der Moselroute geht es ebenfalls entspannt zurück zur Moselmündung nach Koblenz (Schleuse) und dann zu Berg zurück nach Lahnstein.
  • Schleusung in Lahnstein am Nachmittag. Danach Verabschiedung und Check-Out der Yacht.

Termine

Anmeldeformular bitte anfordern

26.04. – 28.04.2024 (ausgebucht)

28.04. – 30.04.2024 (ausgebucht)

21.06. – 23.06.2024 (1 Platz verfügbar)

13.09. – 15.09.2024 (ausgebucht)

Termine 2025

23.05. – 25.05.2025

27.06. – 29.06.2025

12.09. – 14.09.2025

Zeitraum: Freitag 13 Uhr bis Sonntag 17 Uhr

Wichtig: Die Anreise muss freitags bis 14 Uhr erfolgen, damit wir um 15 Uhr ablegen können. Andernfalls ist die Bergfahrt bis St. Goar nicht zu schaffen.

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen

€ 555,-/Person

(Doppelkabine zur Einzelbelegung gegen Aufpreis möglich)

Im Preis enthalten:

Koje und Unterbringung in einer Doppelkabine. Belegung mit 2 Personen.

Teilnahme am Training in dem gebuchten Zeitraum.

Begleitung/Betreuung durch einen erfahrenen Trainer/Schiffsführer.

Nebenkosten vor Ort: Bordkasse für anteilige Endreinigung und Dieselkosten, Hafengebühren, Essen Getränke an Bord (der Trainer ist von der Bordkasse befreit).

Extras auf Wunsch: Bettwäsche € 20,-/Teilnehmer.

Ihr Trainer / Bootsführer

Patentinhaber (großes Rheinpatent)

Christian Zaloudek wird Sie auf der Reise begleiten und Ihnen als Patentinhaber praktische Tipps und Hinweis zum Umgang mit der Yacht, sowie einen weitreichenden Einblick in die Rheinschifffahrt geben.

Ich freue mich sehr auf diesen interessanten Törn in einem spannenden Revier. Herzlich gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter. Am Abend werden bei guten Gesprächen die kulinarischen und landestypischen Spezialitäten sicherlich nicht zu kurz kommen.

Die Yacht

„Julia“ (Vacance 1200)

4 Doppelkabinen

Technische Daten:

  • Motor: Mitsubishi 6 Zylinder Diesel, 95 PS, ca. 6-7 Liter/Std.
  • Kojen 8
  • Gewicht 12t
  • Treibstofftank: 500l Diesel
  • Wassertank: 500l
  • Länge 12m
  • Breite: 3,8m
  • Tiefgang: 1,1m
  • Durchfahrtshöhe: 3,65m

Ausstattung:

  • Achterkabine backbord mit Doppelbett, viel Stauraum
  • Achterkabine steuerbord mit Etagenbett
  • getrennte Dusche/Waschgelegenheit und Toilette
  • Salon mit großer Sitzgruppe
  • Pantry mit Spüle, 12V Kühlschrank 110l, Kaffeemaschine, 3 flammiger Gasherd, Gasofen, Schränken und Schubladen, Pött und Pann für 8 Personen
  • Backbordkabine mit Etagenbett und viel Stauraum
  • Bugkabine mit seitlichem Doppelbett, Schrank und viel Stauraum

Die Yacht

„Benita“ (Jetten 41 AC)

3 Doppelkabinen

Technische Daten:

  • Motor: Deutz 6 Zylinder Diesel, 170 PS, ca. 7-8 Liter/Std.
  • Kojen 6
  • Gewicht 12t
  • Treibstofftank: 810l Diesel
  • Wassertank: 600l
  • Länge 12,5m

 

Ausstattung:

  • Achterkabine backbord mit Doppelbett, viel Stauraum
  • Achterkabine steuerbord mit Etagenbett
  • 2x Dusche 2x Waschgelegenheit und 2x elektrische Toilette
  • Salon mit großer Sitzgruppe (2 Kojen)
  • Pantry mit Spüle, 12V Kühlschrank 110l, Kaffeemaschine, 3 flammiger Gasherd, Mikrowelle, Schränken und Schubladen, Pött und Pann für 8 Personen
  • Bugkabine mit großem Doppelbett, Schrank und viel Stauraum
  • Dusche auf Badeplattform

Die Yacht

„LOLITA“ (Vacance 1100)

2 Doppelkabinen

Technische Daten:

  • Motor: Iveco 6 Zylinder Diesel, 120 PS, ca. 6-7 Liter/Std.
  • Kojen 4+2
  • Gewicht 10t
  • Treibstofftank: 500l Diesel
  • Wassertank: 500l
  • Länge 11m
  • Breite: 3,8m
  • Tiefgang: 1,1m
  • Durchfahrtshöhe: 3,65m

Ausstattung:

  • Achterkabine mit großem Doppelbett, viel Stauraum
    Dusche/Toilette von Achterkabine zugängig
  • Salon mit großer Sitzgruppe
    Dinette (umbaubar zur Liegefläche)
  • Pantry mit Spüle, 12V Kühlschrank 110l, Kaffeemaschine, 3 flammiger Gasherd, Schränken und Schubladen, Pött und Pann für 6 Personen
  • 2. Toilette und Waschgelegenheit an Backbord
  • Bugkabine mit seitlichem Doppelbett, Schrank und viel Stauraum

Talfahrt durch die Gebirgsstrecke von Oberwesel bis St. Goar

Die Gebirgsstrecke im Mittelrheintal zwischen Oberwesel und St. Goar ist ein beeindruckendes Beispiel für die Schönheit und Dramatik der Rheinlandschaft. Diese Strecke, die sich entlang eines besonders engen und felsigen Abschnitts des Rheins erstreckt, bietet spektakuläre Ausblicke auf die steil aufragenden Hänge und die malerischen Weinberge, die die Region prägen.

Ein Highlight dieser Strecke ist zweifellos die weltberühmte Loreley, ein schroffer Felsen, der sich majestätisch bei Stromkilometer 554 über den Rhein erhebt. Die Loreley ist nicht nur ein landschaftliches Wahrzeichen, sondern auch mit zahlreichen Mythen und Legenden verbunden. Einer der bekanntesten ist die Sage der betörenden Nixe Loreley, deren Gesang die Schiffer in den Tod gelockt haben soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und so „fühlt“ sich die Fahrt nachts mit einem etwas größeren Dampfer an…

Teile unseren Beitrag! ⚓️