Wunderschöne Landschaft, fjordartig und tief eingebettet an der Südspitze der Insel Dugi Otok inmitten der Kornaten

Dazu ein grandioser Sternenhimmel

Telascica ist wirklich ein Ort, der einem das Gefühl gibt, dem Alltag zu entfliehen. Hier kann man die Ruhe und Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen. Aber Vorsicht, die Stille hier kann so intensiv sein, dass man glatt anfängt, das Rauschen der Stille zu hören! Ich schwöre, ich habe gerade einen Seestern gehört, der ein Nickerchen macht!”

Skippertipp von Christian Zaloudek

Der Nationalpark Telascica liegt im Archipel der Kornaten in Kroatien und erstreckt sich über eine Fläche von rund 70 Quadratkilometern. Der Park wurde im Jahr 1988 gegründet und zeichnet sich durch seine einzigartige natürliche Schönheit und vielfältige Ökosysteme aus.

Telascica ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, die eine Kombination aus hohen Klippen, beeindruckenden Felsformationen, tiefen Buchten, malerischen Stränden und kristallklarem Wasser bieten.

Die charakteristische Formation des Parks ist die Telascica-Bucht, eine der größten und sichersten Buchten im gesamten Mittelmeerraum. Die Bucht erstreckt sich über eine Länge von etwa 8 Kilometern und ist von hohen Klippen umgeben, die eine spektakuläre Kulisse bilden.

Der Nationalpark beherbergt auch den Salzsee Mir, einen der größten Salzseen in Europa. Der ca. 12m über dem Meeresspiegel gelegene See ist über einen Wanderweg zu erreichen.

Die Flora und Fauna des Nationalparks Telascica ist äußerst vielfältig. Es gibt mehr als 400 Pflanzenarten, darunter seltene endemische Arten wie die Telascica-Kamille. Der Park ist auch ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Tierarten, darunter Reptilien, Vögel und Fische. Besonders bemerkenswert ist die Population der vom Aussterben bedrohten Falkenart “Gyrfalke”, die in den Klippen nistet.

Der Nationalpark Telascica ist ein Juwel in den Kornaten und bietet seinen Besuchern eine einzigartige Erfahrung inmitten der beeindruckenden Naturkulisse.

Der Sternenhimmel ist bei wolkenloser Nacht einfach unbeschreiblich. Ohne Fremdbeleuchtung sieht man die Milchstrasse ganz deutlich.

Telescica wird von unseren Flottillen regelmässig angelaufen und ist eins der Highlights in der Region der Kornaten.

In der Bucht

sehr geschütz nach allen Windrichtungen

In der Bucht finden sich einige Bojenfelder. Ankern ist eigentlich aufgrund der Wassertiefen nur im nördlichen Bereich hinterd en zwei kleinen Inseln möglich. Hier hält der Anker aber auch sehr gut.

Das Befahren des Nationalparks ist ohne Gebühren möglich. Für eine Übernachtung benötigen Sie ein Nationalparkticket. Die Ranger fahren durch die Bucht uns kassieren nach Yachtlänge. Bucht man das Ticket vorab im Internet ist es günstiger.

“Toni`s Supermarkt” kommt morgens und nachmittags von Schiff zu Schiff und bietet frische Produkte aus der Region an. Obst, Gemüse, Brot.. Nur Zahnbürsten haben wir noch nicht gesehen. Die Qualität ist sehr gut, die Preise angemessen.

Man glaubt es kaum, aber in der Saison fährt noch ein Eisverkäufer durch die Bucht.

Teile unseren Beitrag! ⚓️