Durch die Kykladen von Athen nach Paros

Der Wetterbericht sollte genau beobachtet werden

Meltemi heißt das Schlüsselwort. Bläst er stark, baut er zwischen den Inseln der Kykladen hohe Wellen auf. Die Böen verstärken sich durch den Düseneffekt nochmals. Ansonsten ist die Strecke von NW nach SE bestens gewählt. Statistisch gesehen zumindest.

Hermann Sarres

Hermann Sarres

Insider

Hermann Sarres mag lange Seetage und liebt „Land & Leute“ zu entdecken. Mit seiner Stammcrew tingelt er gerne durch die griechische Inselwelt. Über die Jahre hat er viele Lieblingsorte, Lieblingsbuchten und Lieblingsmenschen kennengelernt und gibt seine Erfahrungen gerne weiter. Für ein persönliches Gespräch steht er Ihnen gerne zu Verfügung.

  Start Ziel 162 sm
1. Tag Anreise Yachtübernahme  
2. Tag Athen Insel Poros, Poros Stadt 32 sm
3. Tag Insel Poros, Poros Stadt Insel Kythnos, Mericha 45 sm
4. Tag Insel Kythnos, Mericha Marina Finikas Bucht Phoinikas, Insel Syros 30 sm
5. Tag Marina Finikas Bucht Phoinikas, Insel Syros Naoussa, Insel Paros 30 sm
6. Tag  Naoussa, Insel Paros Piso Livadi, Insel Paros 25 sm
7. Tag Piso Livadi, Insel Paros Hafentag  sm
8. Tag Yachtrückgabe Abreise  

Samstag

Anreise - Yachtübernahme -

Anreise per Eurowings von DUS nach Athen direkt; per TAXI-Transfer zur Marina Kalamaki/Athen. Übernahme der Yacht, Lebensmitteleinkauf im Supermarkt gegenüber der Straßenbahn-Haltestelle ‚Edem‘ am Marina-Ausgang mit großer Auswahl; Abendessen im EDEM-Restaurant, direkt am Strand gelegen. Eine Alternative gibt es u.a. im Hafen-Cafe hinter der Mole.

Sonntag

Athen - Poros

Wettervorhersage für den Saronischen Golf: 2-3 Bft aus SE, später drehend auf W. Wir segeln entlang der Küste von Ägina mit Kurs Insel Poros. Wir haben Glück und legen im Bereich der Kanal-Durchfahrt längsseits an. Hier kann man aber auch per Buganker festmachen (viel Kette geben/Abstand zur Pier wegen der Fähren). Mike vom Restaurant OASIS erwartet uns zum Abendessen – immer eine gute Empfehlung. Strom an der Pier durch den Hafenmeister; Wasser möglich.

Montag

Poros - Kythnos

Wettervorhersage für die Kykladen: 3-4 Bft aus N, Böen bis 6 Bft.. Wir starten gegen 07:00 Uhr; bis Kythnos zum Hafen/Marina Mericha sind es rund 45 Seemeilen. Auf halber Strecke, im Bereich der Insel Georgios (viele Windräder) nimmt der Wind auf 5-6 Bft zu, durch die Düse zwischen Cap Sounion und Kea auch der Seegang. Das 2. Reff war schon eingebunden (Latten-Groß), Genua ebenfalls halbiert, beides war auch notwendig, besonders auch in der Düse zwischen Kea und Kythnos. Bei der Ansteuerung nach Mericha lassen Wind+Welle spürbar nach. Die Untiefe südlich der Einfahrt ist zu beachten.

Wir hoffen auf einen freien Liegeplatz im Hafen Mericha, haben aber als Alternative die nördlichere Bucht Fikiadha bzw. Aprokriosis angepeilt. Wir haben Glück, noch sind 8 Plätze frei; Anlegen per Buganker mit viel Kette, hierbei ist – wie immer – auf die Richtung der Nachbar-Ketten zu achten. Die Fähren legen mittlerweile nicht mehr im Hafenbereich an, sondern vor der Einfahrt. Hierdurch mehr Platz im Hafen und eine ruhige Lage. Strom und Wasser vom freundlichen Hafenmeister Stelios Bakogiannis, Mobil-Tel. 6944 061268 im nahen Büro. Wir speisen im ‚Restaurant for Sailers‘, direkt das erste Restaurant am Strand. Den Chef Yalos (Mobil-Tel. 6942 498700) kennen wir seit 2001, das Restaurant ist zu empfehlen.

Von Mericha lohnt sich per Bus oder Taxi (oder gar per pedes) ein Besuch der kleinen Marina Loutra auf der NE-Seite der Insel. (Diese kennen wir noch vom Oneway nach Kos; eine sichere Marina mit Strom/Wasser. Anlegen mit Buganker oder längsseits; es wird zum Strand hin schnell flach.) Der Hafenmeister ist sehr hilfsbereit.

Dienstag

Kythnos - Syros

Wettervorhersage: 4-5 Bft aus Nord, in Böen 6 Bft. Unser Ziel ist die Insel Syros, ca 30 sm. Wir starten gegen 10.00 Uhr, segeln zur Südspitze von Kythnos, binden wieder vorsorglich das 2. Reff ein, was sich auch beim Passieren des Feuers A. Dimitrios als richtig erweist. Der Wind + Seegang nehmen zu, aber wir schaffen es in Luv der Insel Piperi direkten Kurs die Marina Finikas in der Bucht Phoinikas auf Syros zu erreichen. Nick, der freundliche Hafenmeister weist uns ein (Tel. +30-6937147248). Wir liegen sicher und ruhig an der Außenpier; haben die gesamte Kette von mehr als 60 m raus. Anker und Kette sind bei diesem klaren Wasser bestens sichtbar. Strom und Wasser an der Pier. Sanitäre Anlage am Hafenmeister-Büro. Hafengebühr für die 15m-Yacht 20,- € incl. Strom. Restaurants in der Nähe. Wir entscheiden uns (zum ersten Mal) die sehenswerte Altstadt von Syros zu besuchen. Syros-Taxi kostete je Strecke ca. 10,- €, Tel. +30 22810 88222. Im Stadthafen könnte man auch anlegen, jedoch ist es hier durch die Groß-Schifffahrt unruhig und durch die Stadtnähe auch laut. Also war Finikas die richtige Entscheidung.

Mittwoch

Syros - Paros

Wettervorhersage: 3-4 Bft., Böen bis 5 aus Nord, später abnehmend auf 2-3 Bft. Unser heutiges Ziel ist die Marina Naoussa auf der Nordseite von Paros. Ca. 30 sm. Wir schaffen es unter Segel bis zur Hafeneinfahrt zur Marina Naoussa. Hier haben wir die freie Wahl, denn es ist noch ausreichend Platz. Die südliche `Stadt`-Pier erscheint uns zu flach (wird aber mit 3 m genannt), wir sorgen uns ums Ruderblatt. Deshalb wählen wir die Betonpier (ohne Strom+Wasser), Anker mit 50 m Kette in die Hafeneinfahrt, wir liegen sicher! Einen Hafenmeister haben wir nicht gefunden! Der typische Ort mit weißen Häusern und schmucken Gassen, Geschäften und Restaurants ist ein Schmuckstück. Im Sommer sehr belebt, wir haben es gerade etwas ruhiger hier, es ist Saison-Beginn. Hier könnte man noch einen weiteren Tag verweilen oder per Mietwagen die Insel erkunden. Per Bus/Taxi kann man zum Fährhafen Paroika fahren. Hier gibt es Yacht-Liegeplätze beidseitig an der kleinen Marina-Pier, aber sehr unruhig. Besonders bei Meltemi, dann bieten sich die beiden nördlichen Ankerplätze mit 5-10 m WT an.

Donnerstag

Paros - Paros (Ostseite)

Wettervorhersage: 2-3 Bft aus Nord. Am Nachmittag abnehmend auf 1-2 Bft. Wir legen gegen 10:00 Uhr ab und gehen in der Bucht Ay Ionannou unterhalb des Leuchtturms vor Anker. Eine ruhige idyllische und besonders bei Meltemi sichere Bucht. Beiboot raus und Zeit für einen Landgang. Das klare Wasser lädt hier zum Baden ein! Gegen 13:00 Anker auf und wir nehmen Kurs auf den kleinen Hafen `Piso Livady Bay´ auf der Ostseite von Paros, direkt gegenüber von Naxos. Ein für uns bisher unbekanntes Revier. Wir passieren die Ankerbucht Marmara, die jeden zum Ankerstopp verleiten würde!

Am Törn-Ziel ‚Piso Livadi` ist ein nach Osten mindestens 100 m langes `Riff` vorgelagert! Der kleine Hafen mit ca. 20 Liegeplätzen hat eine WT von 3-5 m. Falls sie ihn besuchen wollen, unser Partner Fanis hilft Ihnen gerne. Infos bei SSY. Im Umfeld der `Marina` gibt es WC/Dusche, viele Restaurants, einige Geschäfte und einen Sandstrand mit gemütlichen Cafe‘s. Es ist einfach schön hier!! Auch kann man von hier mit einer schönen Holzyacht, mit Skipper und Hostess nach Naxos fahren

Freitag

Paros

Wettervorhersage: O-1 bft. Also mieten wir uns einen PKW in Piso Livadi bei Maria Cherouvim im Cyclades Reserv.Center, Telefon: +30 22840 24608; Mob. +30 6971 894290. Wir umrunden die Insel und besuchen auch die hübschen Orte auf den Hügeln der Inselmitte. Im Süden von Paros gibt es noch 1-2 kleine Häfen, auch zum Festmachen für Segler. Überall nette Restaurants, kleine vorgelagerte Inseln und flache Badebuchten. Wir sehen auch den Kleinst-Flughafen auf der Westseite der Insel Paros, von dem wir am Samstag nach Athen starten. Wir kehren um 16:00 Uhr zurück, denn um 17:00 Uhr haben wir die Rückgabe der Yacht verabredet. Tanis, unser Stützpunkt-Partner schließt unseren Törn bestens ab! Unser Taxi ist für Samstag 07:00 Uhr bestellt.

Samstag

Abreise

Rückflug von Paros direkt nach Athen. Per Metro nach Athen-Syntagma, Hotel-Übernachtung, Altstadt und am Sonntag Rückflug per Condor direkt nach Düsseldorf.

Hinweis: Von unserem Yachtcharter-Stützpunkt Paros können die zumeist weniger bekannten südlich gelegenen Inseln wie Ios, Pholegrandros, Milos, Astypalaia, Amorgos, Santorin entdeckt werden.

Teile unseren Beitrag! ⚓️