Starthäfen rund um Biograd

43°56’28.8″N 15°26’31.8″E

Die Marinas rund um Biograd sind ideale Starthäfen um die wunderbare Welt der Kornaten, Nationalarks und weitere Inseln und schöne Orte zu entdecken. Viele schöne Marinas und Buchten mit Empfehlungen möchten wir Ihnen hier – von Nord nach Süd – vorstellen.

 

Biograd. Lebendiger Urlaubsort mit einer quirligen Promenade, die unmittelbar neben der Marina Kornati Süd beginnt. Läuft man vom Eingang Süd der Marina Kornati zum Eingang Nord, kommt man nach 300m am Restaurant “Guste” vorbei, das traditionelle und günstige Gerichte anbietet. Tel.: +385 23383025 oder +385 23385045. Im Ort gibt es viele weitere Restaurants in allen Preislagen. Ein Supermarkt und eine Tankstelle befinden sich direkt neben dem Fähranleger.

Sukosan „Marina Dalmacija“. Große, moderne Marina mit Pool, Restaurant, Bar und weiteren Annehmlichkeiten. Ein Ortskern oder Altstadt findet sich hier nicht.

Zadar „Marina Tankerkomerc“. Direkt an der Altstadt der schönen Stadt Zadar gelegen. Sanitäranlagen, Restaurant, Cafè in der Marina vorhanden.

Insel Molat

44°13’29.8″N 14°50’11.1″E

Bojenfeld zwischen einer kleinen vorgelagerten Insel und dem kleinen Ort Brgulje. Klares Wasser lädt zum Schwimmen ein. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Konoba “Papa Brgulje” gemacht, man sollte aber unbedingt direkt nach dem Festmachen einen Tisch reservieren. Damit die kleine Küche sich gut vorbereiten kann ist es ratsam bereits jetzt das Abendessen auszuwählen.

Molat vor Anker
Leuchtturm Veli Rat

Nordküste Insel Dugi Otok

44°09’45.4″N 14°49’41.1″E

Die zerklüftete Küste ist landschaftlich sehr reizvoll und bietet viele geschützte Ankerbuchten oder Bojenfelder. Das Dorf Veli Rat hat eine eigene kleine Marina. Gegenüber in Verunić gibt es zwei nette Restaurants. Die Konoba “DM” hat sogar einen eigenen kleinen Steg. Am späten Nachmittag empfiehlt sich ein Spaziergang zum Leuchtturm Veli Rat.

Südküste Insel Dugi Otok

43°56’13.4″N 15°09’58.8″E

Hübscher Inselort Sali an der Südostküste. Einige Restaurants und eine tolle Eisdiele. Eine Tankstelle befindet sich ca. 2 sm nördlich.

Saline Konoba Kiss

Nationalpark Telašćica

43°53'18.7"N 15°09'47.5"E

Insel Dugi Otok. Sie finden in dieser malerischen, fjordartigen Bucht finden sich mehrere Buchten mit Bojenfeldern. Abends kommen Ranger und kassieren die Gebühren. Tonis schwimmender Supermarkt tuckert durch die Bucht und bietet Brot, Gemüse und mehr an. Nachts, da keine Fremdbeleuchtung an Land ist, hat man einen grandiosen Sternenhimmel. Legt man sich in das Bojenfeld Mir, bietet sich ein Spaziergang zum hoch gelegenen Salzsee an. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick. Der See läd zum Baden ein. Sind die Tagesausflugsboote abends weg, liegt man auch hier ruhig und beschaulich.

Marina Veli Iž

44°03'02.7"N 15°06'34.3"E

Insel Iž. Die Marina liegt in einem - vom Massentourismus verschonten - malerischen Ort. Ein Supermarkt ist vorhanden, ebenso viele, kleine und feine Konobas. Erwähnenswert ist sicherlich die Konoba “Mandrac”. Schon fast berühmt für riesige Steaks und ordentliche Portionen. Unbedingt reservieren unter +385 23277115 oder +385 98272697.

Marina Veli Iz

Marina Olive Island

44°05'45.6"N 15°10'07.6"E

Insel Ugljan. Die moderne Marina gehört zum beschaulichen Ort Sutomiscica. Am Ortsrand gibt es das einziges Restaurant, das sehr zu empfehlen ist: Die Konoba “Lantana” (Tel.: +385 23268264). Man sitzt gemütlich und ruhig unter Weinreben. Der Chef Marinko Blasic holt hin und wieder seine Hammond-Orgel raus und spielt Evergreens. In der Speisekarte steht wörtlich: “Chefe spült Evergrüns”. Das Essen ist gut und günstig.

Marina Preko

44°04'50.4"N 15°11'20.8"E

Insel Ugljan. Zwei Meilen weiter südlich liegt der nette Ort Preko, ebenfalls mit einer schönen, kleinen Stadtmarina. Hier gibt es einige Restaurants und Bars, eine Bank, Post und einen großen Supermarkt. 1 sm südlich der Marina gibt es am Fähranleger eine Tankstelle.

Zut

ACI Marina Zut

43°52'58.7"N 15°17'07.9"E

Die nette Marina auf der gleichnamigen Insel liegt geschützt in einer grossen Bucht. Zwischen dem Längssteg und dem Ufer ergibt sich ein Naturschwimmbad, glasklares Wasser lädt zum schwimmen ein. In der Bucht gibt es neben dem Marina Restaurant noch zwei weitere Konobas die zu Fuß zu erreichen sind. Tolle Aussicht vom Gipfel der Insel! Aber Achtung: Gegen 23 Uhr wird der Stromgenerator ausgeschaltet, dann ist es stockduster - Taschenlampe also nicht vergessen. Die Marina liegt nicht im Nationalpark, somit fallen keine weiteren Kosten an. Minimarkt vorhanden.

ACI Marina Piskera

43°45'33.2"N 15°20'46.0"E

Die ACI Marina Piskera liegt auf der gleichnamigen Insel mitten im Nationalpark Kornati. Die nördliche Passage ist gesperrt. Man liegt an Schwimmstegen im türkisfarbenen Wasser. Oberhalb der Marina hat man einen tollen Ausblick über die Kornaten. Da die Marina im Nationalpark liegt, werden neben den üblichen Liegeplatzgebühren auch die Parkgebühren fällig. Die Tickets kann man direkt im Park, vergünstigt in vielen Marinas, oder online auf der Website des Nationalpark Kornati. Hier empfehlen wir an Bord zu kochen, da das einzige Restaurant in der Marina recht hochpreisig ist. Ergebnis: Man liegt hier sicher, aber nicht unbedingt günstig!

Piskera

Der besondere Tipp

Honig von den Kornaten

Man mag es kaum glauben, aber es gibt sie noch, Geheimtipps der besonderen Art. Entdeckt während eines Törns in den Kornaten.
Ana und Jakov leben Ihren Traum auf der Insel Piskera und verkaufen im Direktvertrieb Honig und Olivenöl aus Eigenproduktion. Der alte Familienbesitz wurde durch die beiden in mühevoller Arbeit wieder aufgebaut - Stück für Stück - sogar die alte Kapelle, die man von der gegenüberliegenden Marina sieht, gehört zum Besitz und strahlt wieder, als wenn dort gleich die Glocken zur Messe läuten würden. Der Hof befindet sich direkt neben einer kleinen Konoba, an der man mit dem Beiboot anlanden kann. Besuchen Sie die beiden und kaufen sie wirklich erstklassige Hofprodukte aus Eigenproduktion. 100% Natur! Wir vergeben dafür 10 von 10 möglichen Punkten. Wir empfehlen hier das Kochen an Bord.

Pirovac

Marina Pirovac

43°48'56.6"N 15°39'53.7"E

Netter kleiner Ort mit einer kleinen Marina. Direkt angrenzend ist der schöne Dorfstrand und somit nur 400m von den Liegeplätzen entfernt. Abends erwacht der kleine Ort und zeigt seinen Glanz. Nette Lokale und Geschäfte laden zum bummeln ein, zwei Eisdielen sind jeden Abend heiß umkämpft.

Marina Hramina

43°49'32.5"N 15°35'30.3"E

Insel Murter. Netter Urlaubsort, große Marina. Beim Duschen wird man mit Musik berieselt, wenige Gehminuten zum Ortskern, in dem man eigentlich alles findet. Je nach Geschmack urige Restaurants, aber auch einen belebten Stadtmittelpunkt mit Musikkneipen, Cafes und den typischen Souvenierläden. In der Einfahrt - erste Engstelle, nördlich der Marina - finden Sie auf einer Insel eine kleine Konoba “Zminjak” mit eigenen Steg und einem Bojenfeld.

Jezera

ACI Marina Jezera

43°47'02.5"N 15°38'36.9"E

Insel Murter. Ruhiger kleiner Urlaubsort ohne Hotelburgen. Unmittelbar vor der Hafeneinfahrt liegt ein kleines Naturschwimmbad. Im Ort kleine Geschäfte und ausreichende Versorgungsmöglichkeiten. Die Marina ist gepflegt, hat jedoch nur wenige Gastliegeplätze. Je nach Jahreszeit empfehlen wir ein frühzeitiges Einlaufen. An der Nordseite der Marina finden Sie die urige Konoba “KotriBara” Tel.: +385 922691798. Gut und günstig!

ACI Marina Skradin

43°49'02.5"N 15°55'15.3"E

Von der Mündung bei Sibenik geht es ca. 6 sm den Fluss Krk hoch (kaum Strömung) bis zur ACI Marina Skradin. Frühes Einlaufen lohnt, damit man am gleichen Tag noch die Wasserfälle besichtigen kann. Vom Ort fahren kostenlos Wassertaxen zum Nationalpark. 3-4 Stunden sollte man für die Wasserfälle einplanen. Gastronomie zum Verschnaufen ist im Park vorhanden. Zurück in Skradin finden Sie für jede Geschmacksrichtung ein Restaurant. Direkt am Wasser - neben dem Anleger der Wassertaxen - liegt eine urige Weinstube, die über die Landesgrenzen bekannt ist. Zwei kleine Supermärkte sind vorhanden.

Skradin
Zlarin

Insel Zlarin

43°41'57.1"N 15°50'04.9"E

Im gleichnamigen Hauptort liegt man nicht in einer Marina, sondern an einer langen Pier vom örtlichen Yachtclub. Man kann von der Pier aus Schwimmen gehen. Sanitäre Einrichtungen sind nicht vorhanden, dafür lockt der kleine Ort mit Ruhe und Beschaulichkeit, da die Insel nahezu Autofrei ist. Einige Konobas und ein kleiner Supermarkt sind vorhanden.

Insel Kaprije

43°40'48.5"N 15°43'04.2"E

Hübsche, ruhige, kleine Insel mit gleichnamigem Hauptort im Westen. Der Hauptort verfügt über eine Mole mit Fähranleger, einigen Liegeplätzen für Yachten und einem kleinen Bojenfeld in der Bucht. Restaurants, Supermarkt und Eisdiele befinden sich direkt an der Mole und sind fussläufig erreichbar. Ein kleiner Strand am Ende der Bucht rundet das Angebot ab.
In der kleinen Bucht M.Nozdra im Südosten der Insel befindet sich die Konoba “Matteo” mit eigenen kleinen Steg Tel.: +385 98336335 oder +385 981815450.

Teile unseren Beitrag! ⚓️